header 02 2

Falsche Bisshaltung vermeiden:
CMD-Früherkennung und gut sitzender Zahnersatz

Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) bezeichnet eine Kiefergelenksproblematik, bei der Ober- und Unterkiefer nicht mehr die richtige physiologische Stellung zueinander einnehmen. Die Unterkieferseite des Kiefergelenks bewegt sich nicht korrekt in der Gelenkkapsel, so dass beim Öffnen des Mundes oder beim Kauen Knackgeräusche auftreten - häufig ein erstes Warnsignal. Liegt diese Störung vor, reagiert das Stress-Sicherungssystem des Körpers und weitere Symptome können auftreten:

• Spannungsschmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich, Ohrenschmerzen oder Ohrgeräusche (z.B. auch Migräne, Tinnitus. Trigeminus-Neuralgie)
  • Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden
  • Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen
  • Schlafstörungen, Zähneknirschen und Schnarchen

Funktionsdiagnostik löst das Rätsel

Die genannten Symptome können auf viele Ursachen hinweisen, deswegen wird die an sich relativ leicht zu behandelnde CMD häufig nicht erkannt. Mit funktionsdiagnostischen Maßnahmen und mit Hilfe des DIR® Konzeptes kann dem Patienten geholfen werden. Fragen Sie Ihren Zahnarzt oder in der Dental-Labor Arnold GmbH. Wir sind ein autorisiertes Fachlabor für das DIR® Konzept und informieren Sie gerne.

Perfekt sitzender Zahnersatz verhindert falschen Biss

CMD-erfahrene Zahnärzte nutzen das DIR® Konzept zur instrumentellen Funktionsdiagnostik, um die Stress-Symptome des Körpers auszuwerten. Das Labor nutzt die Daten, um optimale Behandlungsergebnisse im Rahmen der Zahnrestauration und prothetischen Versorgung zu erzielen. Mit dem DIR® Konzept kann eine Fehlstellung von Biss und Kiefergelenk festgestellt werden, anschließend die passende Behandlung eingeleitet (z.B. Biss-Schiene) und die störungsfreie Funktion des Ober-/Unterkiefers, der Muskulatur und Zähne wiederhergestellt werden. Erst nach der Korrektur kann das Labor den funktionellen und langlebigen Zahnersatz anfertigen, der einem falschen Biss entgegenwirkt.

Die Dental-Labor Arnold GmbH informiert Sie gerne im Infocenter.